Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Die Pille macht treu oder untreu – je nach Sichtweise

Frauen haben eigentlich so etwas wie einen freien Willen – doch wenn man der Welt der Boulevardpresse und ihrer Zweitverwerter glauben darf, dann sind sie ein Spielball der Hormone – nun, und weil die Hormone nun mal künstlich von außen zugeführt werden können, sind sie eben auch Opfer der Pille. Der freie Wille? Ach so, den gibt es auch noch?

Also: Erst einmal fördert die Pille die Lust – aber das wissen nur noch die Frauen, die „damals“ in den 1960ern damit begannen, die Pille zu nehmen. Sie hatten zuvor so viel Angst vor Schwangerschaften, dass ihnen das neue Mittel die Freiheit verschaffte, Sexualität endlich genießen zu können. Das haben die Damen Redakteurinnen und Herren Redakteure aber heute vergessen – und zahllose Frauen in Foren offenbar auch.

Seither macht die Runde, dass die Pille Unlust erzeugt – und nicht nur das – sie soll auch dafür verantwortlich sein, dass Frauen jetzt eher auf „Milchgesichter“ fliegen statt auf Machos.

Die Ursache dafür ist ein groß aufgemachter Artikel der „Mail“ vom 8. Oktober 2009, der sich auf eine Forschungsarbeit von Dr Alexandra Alvergne von der britischen „University of Sheffield“ bezieht.Die Liebepur berichtete darüber zeitgerecht). In der umstrittenen Studie wird behauptet, dass 40 Jahre Pille die Beziehungen der Frauen zu Männern verändert habe – die Beweislage ist äußert dürftig, was die britische Boulevardpresse allerdings noch nie sonderlich interessierte.

Nun lesen allerdings viele Menschen die Dailymail, und so kam die Nachricht dann auch vielfältig nach Deutschland, und das klang dann so:

«Die “Pille“ prägt das Liebesleben von Frauen anders, als sich vermuten ließe: Sie wählen weniger dominante sowie ihnen stärker ähnelnde Partner und sind sexuell treuer, berichtet die “Apotheken Umschau“ unter Berufung auf Biologen aus Sheffield (England). »

Da sind sie wieder, die „Biologen aus Sheffield“ – und diesmal wollen sie also festgestellt haben, dass Frauen „sexuell treuer“ seien, wenn sie die Pille nehmen würden, was die Weiterverwerter sogleich veranlasste, dies zu dichten: „Die Antibabypille macht Frauen treu“.

Ja … was denn nun? Sicher ist, dass Hormone den Frauenkörper biologisch verändern – das ist ja auch das Ziel. Umstritten ist, wie sie dies auf die Gesamtpersönlichkeit auswirkt – und vor allem, ob, wie und warum daraus auch psychologische Effekte entstehen.

Übrigens will die Boulevardpresse auch gerade mit Artikeln wie „Deutsche Studie bestätigt Pille ist schuld an Sex-Unlust!“ (BILD) punkten – und auch diese vage belegte Behauptung ist inzwischen natürlich schon wieder in die Welt der Zweitverwerter eingegangen.

Ich schreibe Ihnen später, was es damit auf sich hat – und warum Sie auch dies nicht unbedingt glauben müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating und wissenschaft

 Partnerwahl: Wundertüte Wissenschaft
   (25. April 2010)
 Pressegeschwätz um Sexsucht
   (5. April 2010)