Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Online-Paare sind zielsicherer

Online-Paare sind offenbar zielsicherer, wenn es um eine gemeinsame Zukunft geht. Dies will PARSHIP (Österreich) in einer Studie herausgefunden haben, die gerade veröffentlicht wurde.

Besonders die entscheidende Phase vom ersten Date bis zum Entschluss, ein Paar zu werden, sind Internet-Paare schneller am Ziel: Die Mehrheit (60 Prozent) braucht dazu nur einen Monat.

Die Psychologin Caroline Erb, will wissen, warum: (Zitat)

Bei Online-Paaren ist von Anfang an klar, dass der Wunsch nach einer langfristigen Partnerschaft zur Anmeldung bei einer Online-Partneragentur geführt hat. Das schafft das notwendige Vertrauen, um sich schneller aufeinander einzulassen.

Mehr Zielsicherheit, mehr Kommunikation, eine größere Bereitschaft, sich zu verändern: Das ist nach Auffassung der Liebepur typisch für die Paare, die sich „online“ bei Partneragenturen kennenlernen.

Nach Ansicht der Liebepur gilt dies allerdings vor allem für Paare, die von vornherein aufgeschlossen und offen für die Zweisamkeit sind. Frauen und Männer, die sich wie Kunden in einem Menschen-Supermarkt verhielten, würde man eher anderwärts finden als beispielsweise bei PARSHIP, dem Auftraggeber der Studie.

Freilich – die Formel online kennenlernen, schnell zusammenziehen, Heiraten und dann Kinder trifft nicht auf alle Online-Paare zu, denn oftmals müssen zunächst Entfernungen überwunden, Arbeitsverhältnisse gekündigt und Wohnungen verkauft werden, um wirklich gemeinsam leben zu können. Und – viele Paare sind bereits über 40, wenn sie sich online kennenlernen.

Es mag sein, dass sich auch die großen Mühen, überhaupt zusammenzukommen, auf die Stabilität der Online-Partnerschaften auswirken. Schließlich hat man, bevor man endlich zusammenlebt, oft schon einen kleinen Hürdenlauf miteinander absolviert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating und wissenschaft

 Ablehnung nach dem ersten Date?
   (18. Juni 2012)
 Warum Beziehungen zu Ende gehen …
   (17. Juni 2012)
 Die Geschichte des Datings …
   (10. Juni 2012)