Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Ablehnung nach dem ersten Date?

Warum wurden Partner bereits nach dem ersten Date (oder nach einigen Dates) abgelehnt? Eine schier unerschöpfliche Quelle, „Wot Went Wrong“ versucht Antworten darauf zu finden – und so sehr ich auch vorbehalte gegenüber solchen Umfragen habe – man muss das Material nehmen, das man bekommen kann. In diesem Artikel finden Sie ausschließlich Trennungen nach dem ersten bis sechsten Date oder unter einer Beziehungsdauer von einem Monat, also alle „Frühabbrüche“.

Das interessanteste Ergebnis: Der Hauptgrund bei Männern und Frauen aller Altersgruppen Ist „Ich bin nicht bereit für eine Beziehung“ (13 Prozent), und überraschenderweise „Du bist bereits verheiratet“ (11 Prozent). 10 Prozent gaben an, der Partner habe mit seinem/seiner Ex noch nicht abgeschlossen.

Bei Frauen und Männer waren die Argumente nicht gleich: Frauen sagten Männern zwar auch, sei seien nicht bereit für eine Beziehung (14 Prozent), jedoch betrifft dies hauptsächlich „ältere Jahrgänge“. Auf Platz zwei folgen merkwürdigerweise die Essgewohnheiten – hier war mir niemals klar, ob es um Koscher, Soul Food oder Veganer ging – jedenfalls schien es den meisten Frauen sehr wichtig zu sein. Relativ häufig sagten Frauen, sie würden bei ihren Partnern das Gefühl vermissen, attraktiv zu sein. Äußerst erstaunlich werden die Ergebnisse, wenn man sich die Männer alleine ansieht: Hier steht „schlechte Körperpflege der Frauen an erster Stelle der Ablehnungsgründe. Bitte bedenken sie stets, dass dies alles nur für ultrakurze Beziehungen oder gar keine Beziehungen, sondern nur Dates gilt.

Warum Frauen Männern ablehnten

Überraschenderweise sind die Frauen von 16 – 100 Jahren überwiegend der Meinung, sie seien nicht für „eine Beziehung bereit“. Ich habe daraufhin die „jungen Jahrgänge“ einmal genauer angesehen, und stellte zu meiner Verblüffung fest, dass Frauen keine Männer mit Kindern wollen. (Jeweils 14 Prozent). Die Frauen im besten Heiratsalter (21-35) hatten (wie schon zuvor festgestellt) selten eindeutige Gründe, sondern sagten etwa gleichlautend, „Du hängst noch an deiner Ex“, „du bist zu klein“, oder „du bist nicht attraktiv genug“ – es gab noch weitere ähnliche Antworten. Bei den Frauen über 40

Als Problembereich gilt bei Frauen das Alter zwischen 35 und 39, bei dem es zwar keine Eindeutigkeit gab, aber relativ typische Antworten: Dies Alter sollte eigentlich dazu führen, kompromissbereit zu sein, doch es führt möglicherweise zu einem Aufbäumen gegen Kompromisse, denn eine (allerdings kaum signifikante) gleiche Anzahl von Frauen dieses Alters votierte mit „Sexueller Unvereinbarkeit“, „fehlender Unabhängigkeit“ und exakt 8 weiteren recht ähnlichen Argumenten, die ebenfalls zu 10 Prozent gewählt wurden. Ab 40 verlegt sich die Argumentation auf unerwünschte Verhaltensweisen, wie beispielsweise Unpünktlichkeit, Albernheiten (unsere Essgewohnheiten sind zu unterschiedlich) und Ansprüche „Du bezahlst die Rechnung nicht, wenn wir ausgehen“. In noch höherem Alter behaupten Frauen dann, wird dann behauptet, sie seien „nicht beziehungsbereit“.

Warum Männer Frauen ablehnten

Auch hier gab es etwas zum Staunen: „Schlechter Atem“ wurde von den jungen Männern als häufigstes Argument (17 %) genannt – neben Alkoholproblemen. In der Gesamtheit (auch hier kann man nur staunen) wurde „mangelnde Körperpflege“ für die Ablehnung nach wenigen Dates genannt. Bei den Männern im besten Heiratsalter fanden wir, wie bereits zuvor erwähnt, das indische „Sie küsst schlecht“ als Hauptargument, etwa gleichauf mit dem stereotypen „ich bin nicht bereit für eine Beziehung und der Meinung sie sei „zu groß“ (je 12 Prozent). Eine erstaunliche Tatsache fand ich heraus, als ich danach forschte, warum die begehrten Männer zwischen 46 und 65 Frauen ablehnten – hier kam zu 29 Prozent das Argument, sie seien „zu religiös“.

Unser Fazit

Ich sage Ihnen zunächst noch einmal dies: Das Zahlenmaterial ist im Prinzip zu dürftig, um konkrete Aussagen zu wagen, insbesondere in den Problembereichen, in denen ja immer nur recht wenige Teilnehmer(innen) befragt wurden. Generell waren Frauen eher indifferent über die Gründe, die sie zum frühzeitigen Abbruch der Bezeihung bewogen, während Männer zwar eindeutiger, aber auch oberflächlicher waren. Zudem deuten manche Gründe („schlechte Körperpflege“) eher auf Ansprüche wie rasiertes Schamhaar und dergleichen hin.

Allerdings kann bei den Frauen ein deutlicher Anstieg der Anspruchshaltung bis zum 40.Lebenjahr festgestellt werden – besonders signifikant ist dies für die Frauen zwischen 35 und 40 – während Frauen über 40 nörglerisch zu werden scheinen.

Kann man aus den Ablehnungen etwas lernen?

Nein, leider fast nichts. Männer sollten sich ein wenig intensiver überlegen, warum sie ablehnten – denn wenn sie ihre Pauschalbegründungen verinnerlichen, lernen sie nichts über sich. Frauen hingegen sollten aber 31 deutlich kompromissbereiter werden, statt die Ansprüche nun noch höher zu schrauben.

Quelle: Wat Went Wrong Für weitere Informationen über Trennungsgründe lesen Sie bitte diesen Liebepur-Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating und wissenschaft

 Warum Beziehungen zu Ende gehen …
   (17. Juni 2012)
 Die Geschichte des Datings …
   (10. Juni 2012)