Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Sind Sie Bonobo oder Schimpanse?

Forscher sind, wie bekannt, unermüdlich, wenn es darum geht, das männliche Verhalten zu erforschen. Diesmal forschten sie allerdings nicht am Homo sapiens, sondern an gewöhnlichen Schimpansen und Bonobos. (Anmerkung: auch Bonobos sind Schimpansen). Dabei stellten sie fest, dass männliche Schimpansen nach einem Konkurrenzkampf erhöhte Mengen des Hormons Testosteron im Blut hatten, während im Blut der Bonobos eine verstärkte Ausschüttung des Hormon Cortisol festgestellt wurde.

Was daraus für uns Menschen folgt, bleibt zwar unklar, aber immerhin wusste Victoria Wobber, die Co-Autorin der Studie, dass Schimpansen in einer männlich dominierten Welt lebten, in der die Männchen sehr auf den Status achten müssten, wohingegen die Bonobos in einer eher weiblich dominierten Affenwelt leben würden.

Fragt sich nur, warum Frau Wobber annimmt, dass die meisten männlichen Exemplare der Gattung „Mensch“ dem Vorbild der Bonobos folgen.

Nun – wie auch immer – Sie können ja schon einmal überlegen, was Ihnen als Mann besser zu Gesicht steht: Schimpanse oder Bonobo?

Quelle: Mirror, UK via ElitePartner-Blog

Photo: uneingeschränktes © 2008 by sehpferd, Budapest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr aus der Rubrik:
dating und wissenschaft