Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Früher den Partner suchen – sich früher binden

Die emotionale Entwicklung bei uns Menschen ist etwa mit 25 Jahren soweit abgeschlossen, dass wie sie verfestigen können – ganz abschließen können wir sie nie. Wer bis zum 25. Lebensjahr noch keinen Partner ins Auge gefasst hatte, findet nun also eine stabile Basis, jemanden zu suchen. So sollte es eigentlich sein: Die eigene emotionale und sicherlich auch wirtschaftliche Basis für das Leben entwickeln, und dann jemanden suchen, mit dem man beides zur Blüte treiben kann.

Freilich muss man sich dann auch klar sein, dass man gemeinsam mehr gewinnen kann als allein – und daran schient es mir zu hapern. Wer immer nur seine eigene Entwicklung, insbesondere sein eigenes wirtschaftliches Fortkommen im Auge hat, vergisst, dass er für Geld nichts als vergängliche Werte und Augenblicke kaufen kann. Sicher kann es schön sein, sich manchmal eine Geliebte auf Zeit zu kaufen – das will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber das Leben pulsiert eben auf ganz andere Art, wenn man sich zur dauerhaften Partnerschaft entschließt.

Es wäre wirklich gut, wenn die Deutschen sich früher binden würden. Die Suche nach einem Partner mit über 35 hat immer etwas von „jetzt-oder-nie“ – und das tut den Beziehungen meiner Ansicht nach gar nicht gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
datingratgeber

 Dating darf nicht Selbstzweck werden
   (22. März 2010)
 Die Fernbeziehung – Hop oder Top?
   (10. März 2010)
 Ihr Erfolg beim Online-Dating
   (23. Februar 2010)