Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Die neueste „geheime“ Information – Automaten reden mit Ihnen

Die neueste „geheime“ Presseinformation ist von Anfang Dezember, wird aber vom Anbieter „pressebox“ für so geheim gehalten, dass man sie besser kaufen sollte. Nun gut – es gibt andere Quellen.

Jedenfalls warnte der Anbieter PC-Tools ein wenig populistisch vor Robotern, die auf Webseiten flirtbereite Frauen und Männer simulieren. Die an den Haaren herbeigezogen Information stammt aus Meldungen, die „in russischen Chat-Foren“, die Runde machen, also nicht aus gewöhnlich zuverlässigen Quellen.

Angeblich sollen die mit „künstlicher Intelligenz“ ausgestatteten Programme von flirtbereiten Menschen nur schwer von echten Chatpartnern zu unterscheiden sein. Die Software können „schnell“ arbeiten und „10 Beziehungen in 30 Minuten“ herstellen, heißt es in der Meldung von C-Net News.

Ziel des angeblich so formidablen Roboters sei, die Kontaktdaten wie Namen, Telefonnummern und Email, aber auch Fotos zu bekommen. Das Programm soll in der Lage sein, verschiedene Rollen anzunehmen – also beispielsweise eine romantische Flirterin oder ein sexbesessene Schlampe.

Was daran neu ist? Bestenfalls, dass diese dummen Progrämmchen jetzt mit Datenbanken verbunden sind, in denen Informationen gesammelt werden können. Denn seit „Eliza“ ist viel entwickelt worden – und die einzige „Intelligenz“ solcher Maschinen besteht darin, auf bestimmte Stichwörter in den Fragen geeignete Antworten zu geben. Als Ex-IT-Experte kann ich Ihnen soviel sagen: Der Vorrat ist – unabhängig von der Programmierkunst – schnell erschöpft.

Der Beitrag erscheint in ähnlicher Form ebenfalls in „ich schreibe für Sie“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
liebesmüll

 Findelsatire: Blut zu Blut
   (11. Dezember 2007)
 T-Shirt-Dating: ein voller Flop
   (10. Dezember 2007)
 Spiele mit Zahlen - bevor man Fakten hat
   (6. Dezember 2007)
 Neues aus der Sandkiste
   (5. Dezember 2007)