Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Europabeziehungen und Partnerübereinstimmungstests

In Finnland kann man junge Leute stundenlang darüber diskutieren hören, ob eine Angehörige des finnischen Volksstammes einen jungen Mann aus der schwedischen Minderheit heiraten sollte, und die meisten Finnen würden wutrote Augen bekommen, wenn man sagen würde, dass doch Russinnen eigentlich ganz gut zu ihnen passen müssten – schließlich hat man eine gemeinsame Grenze.

Sehen sie, da wird so viel von Psychologie gesprochen – und die einfachen Dinge fallen unter den Tisch. Finnen, Schweden und Russen stammen aus drei völlig unterschiedlichen Kulturkreisen, die nur recht schwer miteinander harmonieren. Natürlich kann auch dies gut gehen – aber man benötigt dann auch sehr viel Zeit dazu, die sich ergebenden Konflikte kultureller (und zumeist auch sprachlicher) Art zu lösen – viel mehr Zeit, als ein bisschen Probleme mit der Spontanität oder Zurückhaltung, die nicht ganz im Einklang ist.

Bei den meisten Agenturen würden die Unterschiede in den Ethnien im Übrigen gar nicht berücksichtigt – vermutlich aus der Arroganz psychologischer Betrachtungen – vielleicht aber auch, weil man einfach zu oberflächlich in der Ausarbeitung der Tests war. Ethnische Herkunft? Europäer. Ob das wirklich ausreicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
die liebe pur

 Was kann ich für Sie tun?
   (22. Februar 2007)
 Neu de: Auf zur "Social Community"
   (22. Februar 2007)