Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Und ewig grüßt das Murmeltier: Das erste Date und Sex

Die Diskussion über den Sex beim ersten Date ist immer wieder spektakulär – und seit Menschen mehr Blind Dates eingehen, natürlich noch viel interessanter als früher. Diesmal war es die BZ, in der Jacqueline Horner die Frage aufwarf. Ihre beiden Freundinnen waren offenbar der Meinung, dass Sex für sie beim ersten Date nicht infrage käme: Die eine hatte Bedenken moralischer Art, die andere dachte an feste Beziehungen und argumentierte, dass sich aus „voreiligem Sex niemals eine ernsthafte Beziehung entwickeln könne.“

Immerhin will ja ein Forscher aus dem Umfeld der US-amerikanischen Religionsgemeinschaft der Mormonen entdeckt haben, dass früher Sex der Zufriedenheit in der Ehe schade. Doch was wollen eigentlich Frauen? Die Lust auf Sex aus moralischen Gründen zu verweigern, ist kein Erwachsenenargument, und die „ernsthafte Beziehung“ ist nicht immer und überall der Beweggrund für ein Date.

Doch was sagt uns Frau Horner?

Sie hält Sex beim ersten Date für absolut in Ordnung – und sagt, was wir hier auch oft sagen: „Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.“ Ob dazu gleich Sex nötig ist, mag jeder selber entscheiden. Übrigens gibt es im Artikel noch andere nette Sprüche aus dem Volksmund. Das Fazit ist verblüffend: Als eine gewisse Entschädigung für den Stress vor dem Date und während der ersten Phase des Dates könne man als Frau wohl „ein wenig Belohnung erwarten“.

Oh, oh – ich erinnere mich dunkel, dass die Männer dies vor vielen Jahren noch von den Frauen erwartet haben. Ein großes Abendessen zu zweit war damals der übliche Preis der „Halbsoliden“ für eine Liebesnacht. Während der Emanzipationswelle wurden die Männer, die dergleichen im Kopf hatten, dass als Chauvis beschimpft – und nun hat sich das Spiel offenbar umgekehrt: Wenn ich mich für dich schön mache, kannst du mich wenigstens mit Sex belohnen.

Nun, ich vermute, dass diese Auffassung sich noch nicht überall durchgesetzt hat – bei den vielen Missverständnissen, die es bei Blind Dates über die Frage gibt: „Du, wie stellst du dir denn den weiteren Verlauf des Abends vor?“ Da diese Frage neuerdings auch von Frauen gestellt wird, sollten Männer eine klare Antwort darauf haben.

Foto © 2007 by Zoe Brown

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
die liebe pur

 Die Enteignung der Persönlichkeit
   (20. Dezember 2010)
 Flirt-Coaches und PUAs
   (1. Dezember 2010)