Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Persönlichkeitstests und Diskussion über Dating in Europa

Die Substanz sogenannter Partnerschaftstests, auch Persönlichkeitstests oder Partner-Übereinstimmungstests genannt, ist weltweit umstritten – alle diese Partnertests stehen im Verdacht, bestimmte Ideologien zu repräsentieren. Üblicherweise wird versucht, Eigenschaften abzugleichen, wobei das Modell „gleiche Charaktereigenschaften zu gleichen“ das weltweit beliebteste Modell ist. Andere Modelle behaupten, sie würden „die wichtigsten Eigenschaften von Paaren testen, die in langjährigen Beziehungen leben“ – was praktisch bedeutet, dass sich die Welt nie verändern darf, denn „langfristig“ sehe ich, als „10 bis 40 Jahre“ – und das bedeutet, dass die Wertvorstellungen und Lebensentwürfe seit etwa 1950 einfließen (man muss das Lebensalter dazu rechnen, in dem die Wertvorstellungen manifest werden, also etwa im 20 Lebensjahr).

Insofern ist es lächerlich, wenn in den USA behauptet wird, die europäischen Tests von parship, Ulteem und be2 (um nur einige zu nennen) würden nicht den üblichen Standards entsprechen, wie dies in den USA gerade beanstandet wurde. Behauptet wurde dies vor allem von Fernando Ardenghi, einem argentinischen Elektronikingenieur, der ein eigenes Verfahren zur Partnerübereinstimmung entwickelt hat.

Tatsache ist allerdings, dass jeder dieser Tests, gleich, worauf er basiert, immer nur ein Anhaltspunkt sein kann – und niemals die ultimative Wahrheit beinhaltet. Auch das wissen natürlich alle – nur sagt es niemand – oder, nun ja, kaum jemand. Unter der Hand hingegen können Sie es häufig hören: „Ach wissen sie, das gibt dem Benutzer eben einen Anhaltspunkt“. So gesehen haben die Tests dann auch einen Sinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating und wissenschaft

 Geld oder Liebe?
   (18. September 2008)