Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Gleich und Gleich = Passend?

Sie werden schon gemerkt haben, dass ich dieser Tage mal wieder die Online-Partnervermittlungen aufs Korn genommen habe – und zwar ihre sogenannten „psychologischen Persönlichkeitstests“ die in Wahrheit Partnerübereinstimmungstests zum Füttern des softwarebasierten Matching-Systems sind.

Soweit, so gut – aber mir fiel auf, wie oft von den Firmen selbst und vor allem bei Journalisten in diesem Zusammenhang das Wort „gleich“ fällt – man will zum Beispiel „gleiche“ Eigenschaften ermittlen können und stellt fest, dass „gleiche“ Eigenschaften eher zu glücklichen Ehen führen als „entgegengesetzte“.

Wie kann man eigentlich im 21. Jahrhundert solche Scheuklappen haben, die auch noch mit dem Wort „Wissenschaft“ bezeichnet werden? Denn erstens ist die Skala zwischen „gleich“ und „entgegengesetzt“ sehr breitbandig – und zweitens sind zwei Menschen niemals völlig „gleich“, sondern bestenfalls ähnlich, und selbst wenn sie sich „ähnlich“ sind, heißt dies noch lange nicht, dass sich daraus die gleichen Konsequenzen für ihre Lebensqualität ergeben.

Zum Mitschreiben für Lieschen Müller? Bitte schön: Ich kann behaupten, sparsam zu sein, wenn ich ein neues Auto erst kaufe, wenn das alte nicht mehr fahrbereit ist. Ich kann aber auch behaupten, sparsam zu sein, wenn ich auf dem Markt bereits leicht angegammelte Salatköpfe statt knackig-frischer Salatköpfe kaufe.

Glauben Sie, dass die beiden dahinter stehenden Menschen kompatibel sind? Ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
datingratgeber

 Spielereien mit Wahrscheinlichkeiten
   (10. Oktober 2008)
 Männer und Frauen sind oft ungleich verteilt
   (15. September 2008)