Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Versagen Eltern bei der Sexualaufklärung?

60 Prozent der Mädchen wollen gerne mehr über Sexualität wissen – dies ergab eine neue Studie von Iconkids & Youth im Auftrag der Zeitschrift „Eltern Family“.

Obwohl die Kinder zwischen sechs und 12 Jahren zum großen Teil eine Art Grundaufklärung genossen hatten, wussten nur 42 Prozent der Mädchen, was während der Monatsregel genau passiert – und nur 37 Prozent der Jungen konnten mit dem Samenerguss konkret etwas anfangen. Sehr enttäuschend: Weiterhin sind die Mütter für die Aufklärung des Nachwuchses zuständig – die Väter kneifen den Schwanz ein. Noch schlechter: Für etwa 22 Prozent der jungen Menschen kommt die Aufklärung eindeutig zu spät – sie wussten im Alter von 10 Jahren noch nicht, wie die geschlechtlichen Vorgänge ablaufen. Was fast noch mehr verwundert: Das Aufklärungsgespräch wurde größtenteils nicht von den Eltern initiiert, sondern kam auf Druck der Kinder zsutande.

Die Eltern sollten sich nicht wundern, wenn Kinder, die nicht genügend Informationen von ihnen bekommen, das Internet als (wie ich meine) unzuverlässige Quelle als Aufklärungsmedium suchen. Immerhin sind die folgenden Adressen, die in meiner Randspalte stehen, für Kinder und Jugendliche gut geeignet.

loveline für Jugendliche (DE)
sextra für Jugendliche (DE)

Für ältere Jugendliche:

forum sexualität
netdoktor sexualität (DE)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
psychologie und lifestyle

 Flirtbösen: Nicht zu zeigefreudig werden
   (29. August 2008)
 Sterben bei riskanten Sexspielen?
   (31. Juli 2008)