Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Das Stöcken zur Bildung von be2

Normalerweise stockt mir bei Stöckchen immer die Schreibhand. Aber wenn es sich denn nicht vermeiden lässt und die netten Damen von be2 mich fragen, dann, ja dann, lockert sich auch die Schreibhand wieder:

Was war deine schlechteste Zeugnisnote?
Es gab keine schlechtere Note als Sechs, nicht wahr?

Welche Kompetenzen sollte Schule unbedingt vermitteln?
Sie sollte vor allem keine natürlichen Kompetenzen verkümmern lassen oder unterdrücken – das reicht mir schon. Ich persönlich bezweifele, ob man Kompetenzen vermitteln kann – das ist etwas anderes als „Wissen vermitteln“. Kompetenzen müssen innerhalb von Prozessen entwickelt werden – das vergessen die Deutschen leider oft.

Welche Diskussion rund um das Thema Bildung fandest du in letzter Zeit spannend?
Die Diskussion um die Bildung findet zwar auch in der Schule statt, wird aber anderwärts viel ernsthafter geführt: in der Wirtschaft. Dort ist man über das Bildungsideal deutscher Schulen alles andere als glücklich.

Was hat dich früher motiviert, jeden Tag in die Schule zu gehen?
Kaum etwas – ich bin aber sehr pflichtbewusst und trotzdem gegangen, solange es sich nicht vermeiden ließ. In der Grundschule habe ich allerdings noch meine erste Lehrerin vergöttert. Die drögen Kerle im Gymnasium haben es dann geschafft, mir die Schule endgültig zu vermiesen.

Wissen bedeutet:
Gar nichts. Erst Wissen, Können und Anwenden hat eine Bedeutung.

Was macht für dich einen guten Lehrer aus?
Gelassenheit gepaart mit Engagement – und sehr viel Persönlichkeit.

Was macht für dich einen schlechten Lehrer aus?
Die Eigenart, alles besser zu wissen – und durchaus auch im späteren sozialen Umgang.

Was ist deine liebste Figur aus Comic-, Trick-, Serien-, Literatur- oder Märchenwelt und warum?
Gustav Gans, Daniel Düsenstrieb, Nummer Sechs

Wenn du Kultusminister wärest – was würdest du sofort ändern?
Ich kann nicht sein, was ich nicht bin – die Kumis sagen mir ja auch nicht, was ich besser machen könnte.

Was ist dein Schlusswort zu diesem Bildungsstöckchen?
Die Ziele deutscher Bildung orientieren sich noch immer zu sehr an den Geisteswissenschaften – damit sichern wir aber weder unser Einkommen noch unsere herausragende Stellung in der Welt: Lehrt mehr Naturwissenschaft und bereitet die Kinder gleichzeitig besser darauf vor, verantwortlich gegenüber ihren Mitmenschen zu handeln.

Leider kann ich dieses Stöckchen, das ich über Scoyo, und Ute, (wer immer das ist) vom be2-Blog erhielt, nicht weitergeben – es sei denn an Gramse – aber der hat schon abgewinkt

Eine Antwort auf Das Stöcken zur Bildung von be2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
die liebe pur

 Das tut man nicht beim Date – laut CNN
   (20. August 2008)
 Darf eine Frau denn das?
   (18. August 2008)
 Sport und PR-Dichtung
   (16. August 2008)
 Partnervermittlung jetzt auch First Class
   (12. August 2008)
 Meine Motivation: Die Wahrheit
   (11. August 2008)