Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Dating – Frau nackt, Bier und Buch ohne Sinn

Alexandra Kilian ist mir bisher entgangen – das allerdings wundert mich nicht. Denn sie hat ein Buch geschrieben, das sehr vielen Büchern dieses Genres ähnelt: Seichte Frauenliteratur, auf eine weibliche Abnick-Klientel abgestimmt. Zum Lesen im Urlaub, wenn man sich mal amüsieren will. Angebliche 100 Kontaktanzeigen findet man vor. 100 Anzeigen auf dem Titel versprechen viel, nicht wahr? Doch Autorin und Co-Autor fällt es schwer, die Seiten zu füllen. Deswegen verfällt man in Kalauer und füllt viele Seiten mit seichten Beiklängen. Man hat nichts zu sagen, also labert man sich irgendwie in das Thema hinein.

Ja, und dann? Das Buch sei „gut geschrieben“, sagen die Jubelkritiker. Der Satz muss reichen, denke ich. Auch Arztromane und andere Groschenhefte sind bisweilen gut geschrieben – und dieses Buch ist einfach völlig überflüssig. Es sei denn, Sie hätten keinerlei Tiefgang – dann wäre das Buch ideal für Sie.

Gelesen habe ich bei Cicero von diesem Buch – „Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle“. Damit das Buch noch populistisch aufgepeppt wird, titelte Cicero: „Die perfekt Frau? Hauptsache nackt“ … und so beginnt auch der Artikel:

Komm nackt, bring Bier mit. Es ist ja bekanntlich die Geste, die zählt. Und wenn das Argument nicht überzeugt, macht‘s zumindest das Bier.

Das eigentliche Thema: Frau mit sechs Jahren Männerabstinenz stürzt sich in den Datingmarkt und versagt dort. Das hätte spannend werden können, wenn die Autorin den Zugriff auf sich selbst zugelassen hätte, aber das tun Redakteurinnen nun einmal ungern. Und besonders deshalb lernen wir aus diesem Buch gar nichts – nicht einmal spielerisch.

Ja, und wenn das Buch nicht überzeugt? Dann hilft die reißerisch-blödsinnige Ankündigung von Nacktheit, Frau und Perfektion auch nichts mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
liebesmüll

 So kann man es auch sagen
   (24. Mai 2013)