Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Der Weihnachtszeit das Schöne abgewinnen: Lucia und das Licht

Die Christen feiern dieser Tage den dritten Advent, aber morgen, am 13. Dezember, feiern Christen und „Heiden“ gemeinsam fas Luciafest. Es ist in Deutschland zwar nicht sonderlich bekannt – aber das ist ein Fehler, denn das Fest bringt uns den ursprünglichen Sinn der „Wiehen Nachten“ einmal frisch und unverblümt nahe.

Das Lucia-fest ehrt die jungen Frauen, von denen eine als Vertreterin aller zur „Lucia“ gewählt wird, zur Lichterkönigin. Durch ihre Lichterkrone symbolisiert sie die baldige Wiederkehr des Sonnenlichts, also die längere Sonnenscheindauer. Man sagt auch „Mittwinternacht“ dazu, denn ursprünglich fiel die Nacht der Lucia einmal auf den Tag der Wintersonnenwende. Es ist möglich, dass dieser Tag einer der vielen Tage ist, die einfach „wiedergefunden“ wurden, um den Menschen Mut zu machen in der langen Zeit der schrecklichen Dunkelheit in Skandinavien. Es mag auch sein, dass man dem männlich dominierten „Jul“ etwas entgegensetzen wollte. Aber warum eigentlich nicht?

Wir feiern Weihnachten mit riesigen Mengen von Geschenken. Im Norden werden sie von einem alten Mann im roten Morgenrock gebracht, der über den Nikolaus mal ganz schnell zum „Weihnachtsmann“ wurde – und er ist auch buchstäblich ein „Weihnachtsmann“. Im Süden verhöhnt man die Geburt des christlichen Religionsstifters durch ein Geschenke bringendes „Christkind“. Ist das wirklich das Ziel? Sollten wir uns nicht lieber an die Weisen aus dem Morgenland erinnern, die einfach schenkten, weil Schenken etwas Schönes ist?

Natürlich lebt in uns allen auch noch der „Heide“, denn eigentlich wissen wir, dass Weihnachten das Lichterfest ist, und dass in der Mittwinternacht des kommenden Lichtes gedacht wird. Wir zünden mannigfach Kerzen an, wir schmucken gar ganze Bäume mit Kerzen – wir wollen Licht! Licht! Licht!

Warum sollte also nicht eine junge Frau zum Symbol des Lichterfestes werden? Warum sollten wir nicht die Gedanken an das kommende Licht, an das kommende Frühjahr, an die Freude und die Lust denken, die uns dann erwartet? Warum, bitte, sollten wir uns nicht daran erinnern dürfen, dass der Dunkelheit das Licht folgt?

Das nordische Luciafest bringt uns eine glaubwürdige, pragmatische Botschaft: Ja, es wird wieder hell werden auf der Erde, und ja, es werden sich wieder Frauen und Männer voller Lust und Wonne paaren.

Was gäbe es Besseres zu feiern, als dies?

Bild © 2007 by vestman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
psychologie und lifestyle

 Advent, Advent, die Einsamkeit brennt
   (29. November 2010)
 Frauen haben mehr Affären als Männer
   (23. November 2010)