Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Paare: Spiritualität als Gegensatz zu Rationalität?

Höret ihr Mönche, der Weg ist gefunden … habe ich gedacht, als ich die neueste Pressemitteilung von „Gleichklang“ las. Wer sich wundert – so beginnt die berühmte Predigt Buddhas im Park von Benares. Doch lesen wir erst mal in die Pressemitteilung hinein:

Ein wichtiger Bereich menschlichen Denkens und Erlebens ist der der Spiritualität versus Rationalität. Manche Menschen fühlen sich stark zu spirituellen Denkweisen hingezogen, während andere ein rationales Weltbild vertreten.

Ich weiß, was manche Spötter jetzt sagen werden: „Klar, Frauen und Männer passen einfach nicht zusammen“, aber ganz so einfach will ich es mir denn doch nicht machen.

Nun wissen Sie vielleicht, dass die sogenannte „moderne“ Psychologie bei Tests dieser Art mit Gegensätzen arbeitet. Das bedeutet, stets eine extreme Persönlichkeitseigenschaft mit einer gegensätzlichen, aber ebenso extremen zu vergleichen. Als typisches Beispiel wird stets introvertiert contra extravertiert genannt.

Ist nun aber Spiritualität der Gegensatz zur Rationalität? Wenn überhaupt, dann ist die Spiritualität eine der Gegensätze zur Rationalität, denn ein anderer, im Grunde populärerer Gegensatz ist die Emotionalität, ein anderer die Spontanität – und, um das Maß vollzumachen, auch noch die Intuition.

Schaut man nun genau hin, dann geht Gleichklang aber gar nicht auf die Eigenschaften, sondern auf das sogenannte „Weltbild“ ein, das nun in den Vordergrund geschoben wird:

Denkweisen über Spiritualität können sich dabei selbst dann stark unterscheiden, wenn ansonsten ähnliche Persönlichkeitsmerkmale bestehen.

Nun allerdings wird deutlich, worum es Gleichklang eigentlich geht: Die „Denkweisen über Spiritualität“ sollen in den Vordergrund gestellt werden, und dazu erfahren wir noch:

„Mit dem Auswahlkriterium spirituell versus rational finden so nach den Angaben des Portals Menschen zusammen, die wirklich zueinander passen: Während die durch die Vermittlung einen eine gemeinsame spirituelle Lebensgestaltung aufbauen, meistern die anderen mithilfe von Logik und Rationalität ihren gemeinsamen Alltag.“

Fragt sich natürlich, wie die Menschen, die eine „spirituelle Lebensgestaltung“ aufbauen, ihren gemeinsamen Alltag meistern: Alleine mit Spiritualität sicher nicht – mindestens bei den Hypothekenzinsen werden sie wohl rational handeln müssen, und da fragt sich, ob die Behauptung überhaupt stimmt, „dass zwei Menschen dann am ehesten als zueinander passend betrachtet werden, wenn ihre Persönlichkeiten übereinstimmen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating news

 Valentinstag literarisch
   (9. Februar 2010)
 Merkwürdige Warnung zum Valentinstag
   (9. Februar 2010)