Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Karriere und Beziehung – immer mehr Probleme für Frauen

© 2009
by See-ming Lee 李思明 SML

Bei dem Stichwort Karriere denken die meisten Menschen an Erfolg, Macht und vor allem an Geld. Doch was bedeutet Karriere noch? Vor allem dies: Man muss sich und anderen von früh bis spät beweisen, wie großartig man ist.

In der Liebe allerdings muss man sich vor allem auf Menschen einlassen – oft tiefer und inniger, als man sich dies eigentlich vorgestellt hätte. Die Menschen der heutigen Zeit machen da etwas ganz falsch: Sie gehen mit „Ansprüchen“ an die Liebe – und das geht schief. So selbstverständlich dies ist – den Deutschen und Schweizern fehlt oft die Einsicht darin.

Geliebte und Managerin – schwer zu ertragen?

Bisher hatten nur die Männer diese eingebaute Schizophrenie zu ertragen: beruflich der Ritter ohne Furcht und Tadel, daheim der einfühlsame Liebhaber und liebevoller Vater. Doch jetzt sind die Frauen dran – und sie fühlen sich plötzlich wie in einem schlechten Film: Eben noch haben sie 20 Mitarbeiter entlassen müssen – und dann sollen sie am Abend im sinnlichen Baby Doll die verruchte Geliebte geben, nachdem sie ihren Kindern noch eine Gutenacht-Geschichte vorgelesen hatten? Klar, dass die meisten Frauen sagen: Doch nicht mit mir – wo leben wir denn?

Personal – in Deutschland kaum eine Lösung

Ja, wo leben wir denn? Mindestens in einer Zeit, in der wir das Tagesgeschehen nicht mehr der Haushälterin oder dem Kindermädchen überlassen wollen oder können. Personal war einstmals die Lösung für die bestehenden Probleme: Doch wer kann es sich leisten? Wer will die komplizierten Prozeduren ertragen, die nötig sind, um es am Arbeitsmarkt zu bekommen? In manchen Ländern dieser Erde werden Paare merkwürdig angesehen, die kein Personal haben: „Was, sie haben keine Haushälterin? Ja, gönnen sie den armen Menschen denn ihre Arbeitsplätze nicht?“

Natürlich wäre Personal nicht die Lösung für alle Probleme. Gerade in Deutschland wird man umdenken müssen: Wie alle anderen Länder auch braucht Deutschland die Kompetenz der Frauen in der Wirtschaft. Doch diese Tatsache stößt auf das übliche Ödland: die Servicewüste Deutschland, die Religion, die Ideologie und vieles mehr.

Politik? Ja wollen Sie in Rente gehen, bevor es Lösungen gibt?

Doch auch die Karrieristinnen und Karrieristen sollten nachdenken: Erst Kinder, dann Karriere ist viel sinnvoller als erst Karriere, dann Kinder. Ob das „geht“ oder „nicht geht“, ist eine sekundäre Frage. Die Frage ist, was die Menschen in Deutschland und in der Schweiz wirklich wollen – aber darüber müssten nun wirklich alle nachdenken: Bürgerinnen und Bürger, Unternehmerinnen und Unternehmer und Politikerinnen und Politiker.

Wenn ich jetzt schreibe: „In dieser Reihenfolge“, dann höre ich schon die Empörung der Deutschen, die ihre Probleme allesamt von der Politik gelöst haben wollen. Dazu kann ich nur sagen: Tatsachen schaffen in Selbsthilfe – denn von der Politik können Sie derzeit gar nichts erwarten. Sollte sie sich doch noch einmal aufraffen, junge Mütter ernsthaft zu fördern, dann sie Sie vermutlich schon im Rentenalter.

Eine ergänzende Meinung lesen Sie im Manager-Magazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
männer und frauen

 Emanzipation auch beim Sex?
   (1. November 2009)
 Wenn Zicken zicken
   (18. Oktober 2009)
 Vatertöchter und Muttersöhnchen
   (12. September 2009)