Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Vereinbar? Prinz und Aschenbrödel

Serie: Eine Woche lang – verschieden oder gleich?

Über soziale Unterschiede zu reden ist verpönt – und doch muss festgestellt werden, dass es schon in der Vergangenheit zahlreiche Frauen und Männer geschafft haben, sich in eine bessere soziale Schicht „hineinzuheiraten“.

Ein Unterschied zur heutigen Zeit besteht freilich: Diese Ehen wurden noch ganz anders geführt als die heutigen Ehen, das Glück wurde ganz anders definiert und zumeist hatten auch beide Familien einen Vorteil aus solchen Verbindungen – man denke nur an die „Einheirat“ in das elterliche Geschäft.

Bei der heutigen Liebesheirat ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass Prinz und Aschenbrödel (oder Prinz und Partygirl) zusammenkommen – aber das Leben miteinander ist nicht einfacher geworden. Zudem hat man heute andere Vorstellungen vom gemeinsamen Glück – und da erweisen sich bei Aschenbrödel und Prinz ebenso wie bei Gräfin und Buchhalter bald gewisse Unterschiede. Die Liebe verdeckt gewisse Unvereinbarkeiten meist ein paar Jahre – dann wird deutlich: Es sind nicht die sozialen Unterschiede, es ist die Lebenseinstellung, die auf Dauer nicht angeglichen werden kann.

Was meinen Sie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
die liebe pur

 Vereinbar? Ideologien und Parteien
   (29. Oktober 2006)
 Vereinbar? Katholiken und Protestanten
   (28. Oktober 2006)
 Was meinen Sie zu Internet-Casanovas?
   (26. Oktober 2006)
 L'amour - toujours l'amour
   (26. Oktober 2006)
 Rollen spielen und in der Rolle sein
   (25. Oktober 2006)