Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Wenn die Puppe kotzt … oder wie glaubwürdig sind Forscher?

Wenn die Puppe kotzt, sollte man auf den Teppich aufpassen. Dieser sinnbildliche Spruch aus meiner Kindheit sagt: die Aufregung ist umsonst – es ist alles nicht so wichtig.

Man kann es natürlich auch so lesen, dass Besserwisser aka „Forscher“ herausgefunden haben, „dass für genaue Einschätzungen anderer Personen diese oftmals nicht selbst anwesend sein müssen“. Untersucht wurden – Email Adressen von Schülern. Wie man daraus repräsentative Forschungsergebnisse gewinnen will, weiß der Geier, Pardon, wissen die Forscher sicherlich ganz genau.

Originaltext: „Diese Eindrücke wurden interessanterweise nicht nur von den meisten der Beurteiler geteilt, sondern stimmten zu einem gewissen Ausmaß auch mit den tatsächlich gemessenen Persönlichkeitseigenschaften überein“.

Guten Morgen, Uni Leipzig. Könnte es nicht so sein, dass sich Leute, die im Web einen ganz bestimmten Eindruck hinterlassen wollen, auch von vornherein Email-Adressen ausdenken, die dazu passen?

Aber: Die Kritik ist aussichtslos. Wissenschaftler sind Wissenschaftler sind Wissenschaftler. Wenn sie überhaupt Kritik annehmen, dann aus den eigene Reihen – und zu denen gehören wir Erdwürmer ja nun mal nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr aus der Rubrik:
die liebe pur

 Soll mehr Erotik in das Blog?
   (16. Mai 2008)
 Bleib sauber, Mädchen
   (15. Mai 2008)