Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Wie wirklich ist die Presse-Wirklichkeit?

Für die Presse wird es immer schwieriger, sinnvolles über Online-Dating zu schreiben: App-Anwendungen wie TINDER haben ihnen das Konzept treffsicherer Information verhagelt. Und wenn die Presse heute von „Erfolg“ schreibt, dann ist zumeist der wirtschaftliche Erfolg der Unternehmer gefragt – aber nicht der Erfolg der Kunden.

Die „Schwäbische Post“ hatte sich viel vorgenommen: Sie wollte uns sagen, was die Kunden („Nutzer“) auf Online-Dating-Portalen „wirklich suchen“.

Pech für die Redaktion: Die dort verwendete Erhebung der BVDW ist – nach heutigen Maßstäben – relativ angejahrt, und sie wurde auch damals schon etwas angezweifelt.

Damals hieß es:

Laut der BVDW-Studie bevorzugen die Nutzer von deutschen Online-Partnerbörsen bei ihrer Suche mehrheitlich Beziehungen oder Partnerschaften. Sieben von zehn Anwendern (70,6 Prozent) suchen in den Online-Partnerbörsen nach einer festen Beziehung und sechs von zehn (61,5 Prozent) nach einem Lebenspartner.

Doch „damals“ – man veröffentlichte die Studie 2013, also wahrscheinlich mit Zahlenmaterial von 2012 war die Welt noch in Ordnung – die Apps steckten noch in den Kinderschuhen.

Wie man von diesen Zahlen nun auf die „mobile social discovery“ Funktion kommt, ist recht unklar. Denn „social discovery“ ist ein Wort, das von Marketing-Experten benutzt wird, um insbesondere junge Menschen zu veranlassen, das Smartphone noch stärker als bisher zu benutzen. Mit allen Nebenwirkungen: sinkende Arbeitsleistung, mangelnde Aufmerksamkeit, oberflächliche Beziehungen und einer verwirrenden Vielfalt von Halbwahrheiten.

Gut – und was suchen nun „die Singles“ in Deutschland? Tatsächlich liegt derzeit nichts als Nebel über dem Zahlenmaterial, und das gilt für alle Seiten. Es ist eben ein Unterschied, wo und wie man Daten erhebt. Bei Apps wird inzwischen behauptet, dass Frauen (Sie haben es sicher gelesen) kaum mehr wollen als „ihren Marktwert zu testen“, und bei den Online-Partner-Vermittlungen wollen sie sicherlich etwas mehr als das.

Und eines kann ich Ihnen in die Hand zusagen – ohne Wenn und Aber: Die digitale Welt wird immer mehr zum Spielplatz, auf dem wirkliche Beziehungen nichts wert sind. Und aus Erfahrung füge ich dies hinzu: Die Wirklichkeit rächt sich an jenen, die den digitalen Traum von der großen Liebe träumen. Und da kann ich dann auch gleich mal mein Motto unterbringen: Nur das Leben ist das Leben – und es findet jetzt statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating news

 Das Leben in der Scheinwelt TINDER
   (20. Mai 2016)