Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Jugend schwört sich auf Treue ein

Der oberste Wert der heranwachsenden Generation ist nach Ansicht der österreichischen Soziologin und Sexualpädagogin Sabine Ziegelwanger die Treue. Sie will dies unter anderem der Tatsache entnommen haben, dass die Jugendlichen ihre sexuellen Erfahrungen nicht breit streuen, sondern sie in einer Partnerschaft erfahren.

Offenbar will die Jugend ein Zeichen setzen gegen die brüchige emotionale Verbindlichkeit der Elterngeneration, durch die sie vor allem Scheidungen als negativ erlebt hat. In Österreich liegt die Scheidungsrate gegenwärtig bei etwa 50 Prozent.

Was für Österreich gilt, kann auch in Deutschland beobachtet werden. Es wäre allerdings zu hoffen, dass sich der Wunsch nach ehelicher Treue und dauerhaften Ehen bis ins hohe Alter erhalten würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
psychologie und lifestyle

 Gehen wir einer WELT der UNTREU entgegen?
   (18. Dezember 2011)
 Ab wie viel Stoff ist Etwas nichts?
   (16. Dezember 2011)
 Der Fluch und der Segen, Jungfrau zu sein
   (13. Dezember 2011)