Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Die Beziehung über Weihnachten retten

da piepen die müs …

Eine gerade beginnende Beziehung über Weihnachten zu retten ist oft gar nicht so einfach. Doch wen das beruhigt: Auch manche lange Beziehung und sogar manche Ehe wird Weihnachten arg unter Stress gesetzt, und nicht wenige Paare trennen sich kurz nach Weihnachten.

Weihnachten kommen wir auf gewisse elementare Bedürfnisse zurück und messen unseren gegenwärtigen Beziehungsstand an den Wünschen, die wir einmal hatten

.Das liegt größtenteils an dem, was einmal ein niederdeutscher Dichter so ausdrückte: „Da piepen die Müs in Großvadder sein Hüs“ – auf Hochdeutsch: „Da beginnen die Mäuse in Großvaters Haus zu piepen“. Das ist selbstverständlich symbolisch gemeint und heißt im Klartext: „Weihnachten kommen wir auf gewisse elementare Bedürfnisse zurück und messen unseren gegenwärtigen Beziehungsstand an den Wünschen, die wir einmal hatten“. Ob es nun ethisch falsch oder richtig ist: Weihnachten ist eine besch … (Pardon) eine äußerst bescheidene Zeit zum Ausbau von Beziehungen, aber eine hervorragende Zeit, um endlich reinen Tisch zu machen mit Beziehungen, die man wirklich nicht mehr will.

Dennoch kann man die junge Beziehung über Weihnachten hinüberretten:

1. Möglichst nie über Weihnachten gemeinsam zu den Eltern/Kindern fahren.
2. Wenn schon zu den Eltern/Kindern fahren (gehen), dann alleine oder/und für sehr kurze Zeit.
3. Alle Weihnachtsbesuche bei Verwandten möglichst kurz halten, auf die Beziehung konzentrieren.
4. Geschenke sorgfältig auswählen und stets persönlich übergeben.
5. An allen Weihnachtstagen miteinander essen und wo es möglich ist, in der Weihnachtsnacht miteinander schlafen.

Älteren Paaren mit erwachsenen Kindern kann empfohlen werden, sich Weihnachten an gemeinsame schöne Erlebnisse zu erinnern – oder aber dem Weihnachtsrummel zu entfliehen und irgendwo an einem Platz einzukuscheln, wo jetzt die Sonne scheint.

Bild © 2011 by liebesverlag.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
datingratgeber