Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Einigkeit und Freiheit – gutes Rezept für Paare

Das Lied der Deutschen war jahrelang nicht sonderlich beliebt, doch nun wird es wieder gesungen – mindestens mit jener dritten Strophe, die einige von uns ja tatsächlich auswendig gelernt haben.

Man könnte auch ein Lied für Paare daraus machen – aber dann sollte man bitte das Recht weglassen. Denn wenn wir beginnen, gegeneinander Rechte geltend zu machen, dann ist die Grundlage im Eimer – die freie Vereinbarung der Bedingungen in nahezu allen Lebensbereichen.

Einig zu sein in den Grundlagen, die notwendige Einigkeit wiederherstellen zu können, auch wenn es Konflikte gibt, und dennoch die Freiheit des Anderen auf die Entfaltung seiner Persönlichkeit zu achten und sie gegebenenfalls zu fördern – das ist schon das halbe Glück.

Allerdings gehört dazu, dass wir die Freiheit verantwortlich nutzen. Wenn die Freiheit Begegnungen mit anderen beinhaltet, wie weit dürfen sie gehen? Sind beispielsweise Seitensprünge immer „Ehebruch“? Wir kann man ein Leben führen, in denen der Seitensprung entdramatisiert wird?

Sicher – der Seitensprung ist kein typischer Ausdruck der persönlichen Freiheit – aber er ist immer noch die größte Gefahr für Paare, die ihre einander gewährten individuellen Freiheiten zu großzügig auslegen. Letztendlich macht die Einigkeit ein Paar stark, und die Freiheit stärkt das Individuum. Dieses Gleichgewicht sollte gehalten werden – doch ein Patentrezept dafür gibt es wahrhaftig nicht.

Was meinen Sie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
psychologie und lifestyle

 Seitensprung - wäre und würde und hätte
   (19. Oktober 2011)