Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Keine Heirat und kein Sex, bitte …

Ich hatte das Thema ja heute schon mal: Statistiken werden erst so richtig schick durch Interpretationen. Vorher sind sie relativ belanglose Zahlensammlungen, aus der jeder sein persönliches Orakel schmieden kann. Sie erinnern sich? 60 Prozent der Frauen wollen keinen Sex beim ersten Date, aber 40 Prozent rechenden eben doch damit, vielleicht (30 Prozent) oder sogar ganz bestimmt (10 Prozent) schwach zu werden und der Fleischeslust nachzugeben – was freilich in der Interpretation so aussah:

Sie will kein Sex beim ersten Date.

Nun ja, Schnee von gestern, nicht wahr? Also wenden wir uns mal dem Heiraten zu, und da lesen wir dann eine Mitteilung von ElitePartner, in der es heißt:

Ehe ist out: Singles wollen nicht heiraten

Natürlich läuten da gleich die Glocken im Hirn, denn ob Singles heiraten wollen oder nicht, spielt gesellschaftspolitisch eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist, ob die jungen Menschen noch zu heiraten beabsichtigen, und siehe: Wir finden im selben Artikel einen Abschnitt, in dem es heißt:

Jüngere im Hochzeitsfieber – jeder Zweite der Altersgruppe zwischen 18 und 29 Jahren möchte unbedingt heiraten.

Nun liegen zwischen der Aussage: „Ehe ist out“ und der Aussage: „Die Hälfte der jungen Menschen will unbedingt heiraten“ eine tiefe Kluft, aber das stört offenbar nicht weiter – Hauptsache, man interpretiert das Ergebnis ein bisschen um, sodass es reißersicher wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
psychologie und lifestyle

 Toyboys: Er könnte dein Sohn sein …
   (27. Juli 2010)