Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Frauen: kein Sex beim ersten Date – oder vielleicht doch?

beim ersten date ins bett?
date-geflüster: tun es frauen nun beim ersten date oder nicht?

Zahlen werden erst durch die Interpretation schön – und das will ich Ihnen am Beispiel zeigen: Kürzlich haben neu.de und frauenzimmer.de also eine Umfrage zum Thema Dating aufgelegt, wobei es vor allem um das erste Blind Date ging. Dann gab es eine Pressemitteilung, und in ihr konnte man lesen:

Sie will kein Sex beim ersten Date. Deutlich lassen sich die Aussagen in Bezug auf Sex beim ersten Date interpretieren.

Ja, und wie hat man die Zahlen dann „interpretiert“? Genau so, wie es dasteht: Frauen wollen beim ersten Date keinen Sex. Liest man den Pressetext, so wird diese Meinung auch bestätigt, denn:

Für 63 % der Frauen ist Sex beim ersten Date ein klares Tabu. Sogar 69 % sagen, dass ein Mann, der Sex beim ersten Date will, niemand für eine Beziehung ist. Nur etwa 30 Prozent würden sich situationsabhängig darauf einlassen. 10 % der Frauen würden Sex beim ersten Date zum Ausprobieren begrüßen.

Nehmen wir zunächst einmal an, dass die Zahlen stimmen, was sehr unwahrscheinlich ist: fast jeder, der zu seinen sexuellen Vorstellungen befragt wird, flunkert das Blaue vom Himmel herunter, und insbesondere Frauen achten darauf, sich bei Befragungen zum eigenen sexuellen Verhalten nicht in die Reihe der Schlampen zu stellen. Aber – selbst wenn die Zahlen richtig sein sollten, bedeutet dies, dass mit etwa 40 Prozent der befragten Frauen beim ersten Date eine Liebesnacht möglich ist.

Unterschwellig erkennbar wird aus der Befragung auch die Tendenz der Frauen (wie übrigens auch der Männer) zum Hybriddating: „Sich situativ darauf einlassen“ bedeutet ja nicht nur „ich gehe mit ihm ins Bett, wenn er mir gefällt“, sondern auch „wenn er nichts fürs Leben ist, ist er vielleicht ganz nett fürs Bett“.

Was wir im Online-Dating das „Hybriddating“ nennen, ist übrigens die ganz normale Form des Kennenlernens im Alltag: Entweder ein Mann kommt gar nicht infrage, oder die Frau klopft ihn mal darauf ab, wofür er sich eignet: Partnerschaft, Affäre, ONS, Karriere, Freundschaft … es gibt viele Möglichkeiten. Allerdings sind die meisten Menschen (nicht ausschließlich Frauen also) beim Blind Date mit Scheuklappen behaftet: Sie sehen nur die drei Optionen Nichts, Beziehung oder Sex.

Foto © 2010 by Courtney Bolton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating und erotik