Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Hoher IQ – weniger Neigung zum Seitensprung?

Die Meldung, dass ein hoher IQ bei Männern die Neigung zum Seitensprung verringert, ist natürlich nicht ganz so attraktiv wie die Meldung, dass Atheistin oder Liberale den höheren IQ gegenüber Kirchgängern und Konservativen haben.

Tatsächlich hatte eine gewisse Satoshi Kanazawa von der „London School of Economics and Political Science“ herausgefunden, dass sehr junge Leute, die sich als „in keiner Weise religiös“ bezeichneten, einen IQ von 103 hatten, während „sehr religiöse“ junge Leute einen IQ von 97 aufwiesen. Es handelte sich übrigens um US-amerikanische Jugendliche, die beforscht wurden.

Die Thesen von Frau Kanazawa sind selbstverständlich umstritten – besonders was ihre Aussagen über die Religiosität betreffen. Aber es ist eben viel einfacher für die Boulevardpresse, aus der Studie die Seitensprünge herausgreifen und für „bildungsferne Kreise“ zu schreiben: „Männer, die ihre Frauen betrügen, sind dumm.“

Grinsen musste ich dann doch wieder einmal, als ich den O-Ton der Wissenschaftlerin las: „Die Treue gegenüber einem Partner wurde erst im Laufe der Evolutionsgeschichte aufgewertet.“ Klar: „Im Laufe der Evolutionsgeschichte“. Fragt sich nur, warum die Feudalherren zu Moses Zeiten (oder gehört das etwa noch zur „Evolutionsgeschichte“?) jede beliebige Leibeigene aus ihrem Besitz beschlafen duften. Oder waren die nun auch alle doof?

Eine Antwort auf Hoher IQ – weniger Neigung zum Seitensprung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
dating und wissenschaft

 Wie gefährlich ist Gelegenheitssex?
   (23. Februar 2010)
 Ist Sexsucht eine Internet-Krankheit?
   (31. Januar 2010)