Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Etwas für Väter … “Dat Dere”

Der legendäre Bobby Timmons hat die Musik geschrieben, Cannoball Adderley und Art Blakey haben es gespielt, und es geht einem runter wie Öl – und dazu muss man nicht einmal Jazzfan sein: „Dat Dere“ ist ein kleines, volksliedhaftes Stück, das Jazzgeschichte machte. Aber nicht nur die Musik hat es berühmt gemacht, sondern vor allem der wundervolle Text des ebenso legendären Oscar Brown jr., der es einem Vater in den Mund legte. „Hey, Vati, was isn‘ das“? sagt das Kind und will alles wissen – und am Ende fragt es dann immer wieder: „und kann ich den großen Elefanten da hinten haben“?

Hier ein Auszug aus dem wunderschönen, lyrischen und humorvollen Text:

„You give a kid your best. And hope he’ll passes the test
When you finally send him out into the world somewhere.
But though he’s grown, I’m betting I never will forget
Daddy, can I have dat big elephant over dere?“

Leider ist das Lied inzwischen von so vielen schlechten Sängerinnen und Sänger “zersungen“ worden, dass von dem ursprünglichen lyrischen Gestalt und der Botschaft, die es enthält, nur noch wenig erhalten ist. Diese junge Dame allerdings singt es glänzend.

Der Song „Date Dere“ erschien 1960 auf der LP „Sin And Soul“ von und mit Oscar Brown jr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr aus der Rubrik:
intime fragen

 Die Ehe ist offenbar kein Auslaufmodell
   (15. Juli 2009)
 Dieses Fieber gab's schon immer
   (30. Mai 2009)
 Die Liebe
   (29. Mai 2009)
 Tacheles: grenzenlose Liebe für Paare
   (20. April 2009)