Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Nachgerechnet: Speed Dating Kosten und Online-Dating Kosten

Ich habe gerade gelesen, dass Online-Dater „spätestens nach dem vierten erfolglosen Treffen“ über Kosten nachdenken, und weil ich gerade einen Bleistift und Papier parat hatte, habe ich Ihnen das mal nachgerechnet:

Um beim Speed Dating Erfolg zu haben, muss man (laut der Studie von Jens B. Asendorpf) etwa 20 Mal ein Speed-Dating besuchen, um Erfolg (entweder Sex oder eine Beziehung) zu haben. Bei einmaliger Teilnahme lag die Quote laut der Studie gegen 5 Prozent.

Die Rechnung ergibt grob 20 * 29 Euro entsprechend 580,00 Euro, zuzüglich Nebenkosten pro Speed Dating von mindestens 12 Euro (Fahrkosten und Getränke) gleich 240,00 Euro. Abwesenheit von der Wohnung rechnen wie mal großzügig nicht als Arbeitszeit, dann ergibt sich unterm Strich also eine Summe von 820,00 Euro. Damit dies gleich klar ist: Dabei sind die Kosten der Einladung für die Herzdame(n) noch nicht einmal eingerechnet, denn die Anzahl der erfolglosen Dates kenne ich nicht. Kosten pro erfolgreichem Date also 820,00 Euro.

Nun, bitte schön, die Gegenrechnung:

Mitgliedschaft bei einem bekannten deutschen Online-Parnervermittler für ein halbes Jahr 240,00 Euro, dazu (je nach Rechenart) sieben Einladungen oder Halb-und-Halb-Rechnungen zu verschiedenen Aktivitäten vom Kaffeetrinken bis zum Dinner (laut Studie des Großen Single-Börsen-Vergleichs führt etwa jedes siebte Date zur Beziehung) zu im Durchschnitt 50 Euro. Das macht dann also 350 Euro, dazu Fahrtkosten pro Date von 20 Euro (großzügig, weil die Entfernungen größer sein könnten) macht 140 Euro, zusammen also 730,00 Euro – und dabei sind die Kosten für die Treffen sogar mit eingerechnet, die zuvor in Ermangelung von Zahlenmaterial nicht berechnen konnte.

Natürlich ist keine der beiden Rechnungen wirklich ernst zu nehmen, das Beispiel soll nur zeigen: Speed-Dating ist nicht deswegen billiger, weil eine einmalige Teilnahme nur 29 Euro kostet. Darüber hinaus: Wer beim Online-Dating wirklich gut selektiert, kommt mit weniger als sieben Treffen aus und wer wirklich eine Partnerin will, den stört auch eine Flugentfernung von 500 Kilometern nicht – Hauptsache, sie passt zu einem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
datingratgeber