Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Gleich und Gleich ist in Wahrheit nur „sozial gleich“

Mein Artikel „Gleich und Gleich“, den ich hier veröffentlicht habe, zeigt deutlich, dass man „Gleich und Gleich gesellt sich gerne“ erst einmal verstehen muss, bevor man ihn zum Glaubenssatz macht: Das geflügelte Wort aus dem Volksmund sagt nämlich gar nichts über die „Gleichheit“ der Charaktere aus, sondern bezieht sich ausschließlich auf den Stand, zu dem man heute besser „Schicht“ oder noch besser „soziale Gruppe“ sagen würde.

Das – und nur das – weiß der Volksmund – und liegt damit vermutlich richtig, wie jetzt nach einem Pressebericht auch die soziologische Fakultät der Universität Bamberg bestätigt. Nur – da bliebe eine Frage offen: Die gängigen Partnerübereinstimmungstests werden zumeist von Psychologen erstellt – und sie geben sich auch nach außen immer sehr psychologisch – wohl um Eindruck zu schinden.

Da bleibt doch die Frage offen: Müssten diese Tests nicht schleunigst geändert oder wenigstens neu bewertet werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
datingratgeber

 Wohin geht die Reise, Dating-Seiten?
   (4. Mai 2008)
 101 Fragen zu Flirt, Liebe und Sex
   (13. April 2008)
 Wenn die Affäre zur Falle wird
   (2. April 2008)