Wer schreibt für liebepur?

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Lycos will etwas vom Kuchen der Datingseiten abschneiden

Lycos hat gerade mit „love@Lycos“ überall Pressemitteilungen ausgestreut – müssen einige gute Agentur haben, die Jungs.

Der Text zieht dann auch voll vom Leder:

„Verheißen andere Dating Sites den perfekten Partner per Mausklick, so bietet Lycos unter love.lycos.de Singles und Flirtwilligen wie auf einer Party bei Freunden eine lebendige und unterhaltsame Kennenlernplattform – ohne Kosten und Verpflichtungen, dafür mit jeder Menge Spaß und Kribbeln“.

Das scheint die neue Masche zu sein – „wie auf einer Party bei Freunden“ – nur sind all diese Web 2.0-Anwendungen wirklich alles andere als „eine Party bei Freunden“ – denn erstens gibt es keine Party, und zweitens weiß man nie, wer sein „Freund“ ist. Die Idee ist inzwischen auch nicht mehr neu, sondern eigentlich völlig ausgelutscht. Doch die Lycos-Produktverantwortliche, Heike Findeis, hat nach Eigenangaben gar nicht die Web 2.0-Communities im Visier, sonder die Datingseiten: Man will „dass es die direkten Wünsche der Nutzer an eine Dating Site, wie z. B. viele Fotos, individuelle Selbstdarstellungsmöglichkeiten und schnelle, unkomplizierte Kommunikation, direkt aufgreift und dabei gleichzeitig die Leichtigkeit und den Spaß eines Flirts betont„.

Also: noch eine Jugend-Datingseite mit hohem Spaßfaktor und wenig Verbindlichkeit? Ein weiterer Glücksritter am Markt, der auch noch eine Scheibe von Kuchen will? Lycos bedient eigentlich nur die üblichen Klischees: Dating mit viel Spaß, ohne Anstrengung, unter idealen Bedingungen – und feuert heimlich Breitseite auf die Konkurrenz, die daraus lernen könnte, wo ihre Schwächen, aber durchaus auch ihre Stärken liegen. Denn eine der Stärken von echten Datingseiten ist die, dass die meisten Mitglieder wirklich suchen – sonst hätten sie nicht bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus der Rubrik:
online dating

 Dating: Geht es noch flacher?
   (2. Februar 2008)
 Erfolgsplan 2008: Wo ist mein Markt?
   (30. Januar 2008)
 Schöne Menschen - Tinnef aus Holland
   (16. Januar 2008)
 Die Rezession und das Dating
   (13. Januar 2008)