Pressemitteilung: Lächeln und doch veröffentlichen

Über den Stil kann ich nur lächeln: „Im Vergleich zur patriarchalen Vergangenheit, in denen Frauen eine eigene Sexualität abgesprochen wurde, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten für die Damenwelt einiges verändert: Frauen übernehmen heute eine aktive Rolle bei der Gestaltung ihres Sexuallebens“, heißt es in einer Pressemitteilung der Organon GmbH.

Ja, liebe Damen von Organon, an wen wendet ihr euch da eigentlich? An Frauen über 50? Wohl nicht, wenn „anschaulich“ erklärt wird, wie der weibliche Zyklus funktioniert – das sollten Mädchen man eigentlich bereits mit 14 Jahren wissen. Doch dann wird mir deutlich: es geht um verschiedene Lebensphasen, um Verhütung und um mehr Lust an der Liebe.

Im letzten Teil des angebotenen dreiteiligen Kompendiums hat man dann noch Herrn Freud eingebaut – oder jedenfalls das, was er nicht über Frauen wusste.

Ich denke, wenn das Ganze nicht so schrecklich altbacken herüberkommen würde, dann würde es sogar junge Frauen ansprechen. Verfasst hatte den Originaltext der Pressemitteilung Sandra Peter. Sinnigerweise fehlt der Hinweis auf die Produkte des Hauses Organon, die in in einem gewissen Zusammenhang mit dem Kompendium stehen.